Hasenhaltung

Schnuppi

 

Am 11. März 2014 haben Jana und Colin ihrem jüngeren Bruder Noah diese Hasenmutter zum 11. Geburtstag geschenkt. Schnuppi wurde damals mit dem Töffli angeliefert. 

Schon ein paar Tage später kamen 8 junge Hasen zur Welt.

Dies war der Beginn unseren Hasenzucht.

 In den nächsten 2 Jahren lief die Hasenzucht sehr gut an.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten...

 

Pro Jahr konnten ca. 15-20 Hasen im Alter von etwa

4 Monaten geschlachtet und verkauft werden.

In dieser Zeit brachten wir Schnuppi nach Triengen zu einem Bock. Meistens machte unsere Mutter Taxidienst.

Der Platz war zu Spitzenzeiten plötzlich sehr knapp geworden. Denn im Alter von 3 Monaten müssen Männlein und Weiblein getrennt werden. 

Da konnten wir bei einen Nachbar noch einen leerstehenden Hasenstall übernehmen. 

Zwischen durch gab es halt auch immer wieder mal einen schlechten Wurf. 

 

 

Bock Walti

 

Da ein Hase im Jahr bis zu 4 mal Junge bekommt, kauften wir einen eigenen Bock. 

Diesen nannten wir Walti, da wir ihn von Walter abgekauft haben. Logisch, oder?

Ab dem 3 Jahr haben wir mit zwei Auen (weiblicher Hase) gezüchtet. Ihr Name lautet Browni.

So konnten wir fast 40 Masthasen schlachten und verkaufen.

 

 

Jungschar

 

Es dauert ca. 2 Wochen, bis die Häschen zum ersten mal aus dem Nest kommen.

Schon bald fangen sie an zu fressen. Sehr gerne mögen sie: Frischen Löwenzahn, Salat, Rüebli, trocken Futter, Heu, getrocknetes Brot, Maiskolben und Brombeer Äste.

Täglich frisches Wasser ist ein muss.

Jeden Samstag misten wir die Hasenboxen aus und streuen frisches Stroh ein.